Nebenkosten - Vereinbarung und Umlage

Titel: "Nebenkosten, Vereinbarung und Umlage"
ISBN: 3-927776-17-3

 

Herausgeber

Rechtsanwalt Frank-Georg Pfeifer
Verlag Deutsche Wohnungswirtschaft
GmbH, Düsseldorf

 

Beschreibung:

Umlage und Abrechnung von Nebenkosten führen vielfach zu Meinungsverschiedenheiten. Denn diese Betriebskosten haben wegen ihres sprunghaften Anstiegs in den letzten Jahren zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung gewonnen. Obwohl es sich nur um reine Durchlaufposten handelt, trägt allein der Hauseigentümer das volle Risiko.

Denn bei der kleinsten Unachtsamkeit kann der entsprechende Passus des Mietvertrages unwirksam sein. Der Mieter ist dann nicht selten auf Dauer von Zahlungen befreit. Aus diesem Grund ist eine eindeutige und detaillierte Vereinbarung im Mietvertrag unumgänglich.

Denn nur wenn der Vermieter genau weiß, was er umlegen darf, und der Mieter präzise abschätzen kann, welche Kosten auf ihn zukommen, wird unnötiger Ärger und damit letztlich auch ein Gerichtsverfahren vermieden.

Dieses Buch informiert daher Vermieter und Mieter, aber selbstverständlich auch Wohnungsverwalter, Juristen und Praktiker der Wohnungswirtschaft über den umfangreichen Komplex der Nebenkosten mit seinen vielfältigen Verästelungen.

Hervorzuheben sind neben vielen Praxis-Tips, die eingehend formulierten Hinweise, wie eine rechtswirksame Nebenkostenumlage vereinbart und eine Abrechnung erstellt werden kann. Zahlreiche Gerichtsurteile sind ebenso berücksichtig worden wie die Fachliteratur.